Unverhofft kommt oft!
In unserem Nachbargarten steht auch ein altes Auto, das ist blau, total süß und die Scheinwerfer sehen aus wie Glubschaugen, sagte eine Freundin als sie uns besuchte.
Na und, dachte ich.
Das ist ein englischer Roadster, ein MG, Baujahr 68, sagte ihr Mann.
Na und, dachte ich.
Der ist zu verkaufen, sagte die Freundin.
Na und, dachte ich, leicht genervt. Ich habe keine Beziehung zu englischen Autos, die Dinger sind bestimmt zu teuer für uns und ich habe keinen Platz für ein weiteres Auto.
Der Nachbar hat mir den Preis gesagt, sagte die Freundin.
Hopla, dachte ich, als ich diesen hörte. Ist der Wagen durch oder tatsächlich ein Schnäppchen als Geldanlage.
Da ich keine weiteren Informationen aus den beiden herausbekam, habe ich mir den Wagen am nächsten Tag selber angeschaut.
Dabei stellte sich heraus, dass der Wagen von 1972 ist, Linkslenker, US-Modell. 2001 nach Deuschland importiert und in Hamburg komplett zerlegt, konserviert und restauriert wurde. Das Ganze mit Bildern und Belegen dokumentiert. Der Vorbesitzer hat den Wagen dort gekauft und 2003 eingelagert. Seitdem seht der Wagen mit abgelaufenen TÜV. Für den Verkauf wurden bereits Bremsschläuche, alle Flüssigkeiten, die Batterie und die Schlösser erneuert, da die Originalschlüssel in den Jahren verloren gegangen sind. Der äußere Zustand ist nicht fehlerfrei aber in ordentlichem Zustand.
Technisch muss für den nächsten TÜV der Auspuff befestigt werden. Außerdem müssen die Schalter und das Lenkrad wieder eingebaut werden, da diese Teile für den Austausch des Zündschlosses zerlegt wurden. Natürlich müssen die alten Reifen erneuert werden. Dann müsste auch dem H-Kennzeichen nichts im Wege stehen.
Sorgen machte mir, dass der Motor zwar sauber läuft, aber nach kurzer Zeit heiß wird.
Nachdem wir uns über den Preis einig wurden und der Wagen gekauft war, habe ich zuerst den Thermostat ausgebaut und Wasser nachgefüllt. Während des Rangierens wurde er wieder sehr heiß, aber nach mehrmaligem Entlüften ging die Temperatur in den Normalbereich zurück. Ich hoffe das war es gewesen.
Zur Zeit steht der Wagen abgedeckt bei Freunden bis wir eine Lösung bei uns am Haus haben. Ziel: TÜV Frühjahr 2018.
Um den MG trocken zu lagern entstand die Idee das Dach der Garage oben aufzusägen, eine 4 Säulen Hebebühne einzubauen und diese als Doppelparker für beide Autos zu nutzen. Mit einem Spitzdach sieht das ehemalige Flachdach sogar gefälliger aus und kann als zusätzlicher Lagerraum genutz werden. Also Bauvorgaben lesen, mit einem befreundeten Zimmermann Statik prüfen, Pläne zeichnen und auf dem Bauordnungsamt abklären ob wir das wirklich so machen dürfen. Dann bei Ebay eine geeignete und bezahlbare gebrauchte Hebebühne finden, diese mittels Miethänger und ein paar kräfigen Händen in die Garage bringen und montieren. Unmengen an Holz und Blechen kaufen und dieses in den Sommerferien mit allen verfügbaren Werkzeugen und über 1000 Schrauben zu einem Dach verarbeiten. Dabei keinen Sonnenbrand bekommen oder vom Dach fallen.
Fertigstellung und Einzug beider Wagen war 2017 und wie geplant bekam der MG 2018 neuen TÜV und sein H-Kennzeichen.